Kann man Hunde zum Pilzesuchen abrichten

Last update: 12.5.03

Zurück zu den FAQ

Zur Hauptseite (Homepage)

Wie schon länger bekannt werden vor allem in Italien Hunde dazu abgerichtet Trüffel zu suchen (in Frankreich werden dazu meist Schweine eingesetzt). Neu ist mir allerdings, dass man Hunde offensichtlich auch zur Suche für Morcheln und Steinpilzen einsetzen kann. Da ich selber stolzer Hundebesitzer bin, habe ich mit Interesse einen Email-Kontakt bearbeitet, welcher mir bestätigt dass Hunde auch für die Suche von Morcheln und Steinpilzen eingesetzt werden können. Jeder Hundebesitzer weiss, wie man seinen Liebling zu solchen Taten anspornen kann. Alles geht über die entsprechende Motivationsmethode (jeder Erfolg muss mit einer Belohnung verbunden werden). Man stelle sich dabei vor (Verzeihung an Hundebesitzer), das dass Gehirn eines Hundes aus mehreren Zahnrädern besteht, welche direkt mittels einer Stange mit dem Magen verbunden ist (Pawlowscher Hund). Mit der richtigen Motivationsmethode können Hunde offensichtlich dazu gebracht werden verschiedene, lohnenswerte Pilzarten zu suchen. Sehr interessant, ich werde dieses Experiment wohl an meinen Hunden mal ausprobieren müssen. Hier ein Foto eines besonderen Hundes (Namens Jessy), welcher scheinbar auf Befehl Steinpilze und Morcheln sucht.