Gibt es schon Pilze?

Last update: 21.7.03

Zur Hauptseite (Homepage)

Sicher gibt es die. Allerdings habe ich bei meinen Spaziergängen der letzen Tage zumindest in meiner Region (fast) keine Pilze gefunden. Ich habe dabei bewusst mehr oder weniger feuchte Nordhänge besucht. Aber ausser ein paar vertrockneter Baumpilze ist scheinbar noch gar nichts los an der Pilzefront. Dies liegt ganz offensichtlich auch daran, dass es in unserer Region seit etlichen Wochen keine nennenswerte Niederschläge gegeben hat. Wir erleben den heissesten und trockensten Frühsommer seit Menschengedenken (sprich seit der Aufzeichnung von meteorologischen Daten). Das Land dürstet förmlich nach Wasser und die Bäume beginnen bereits, um Wasser zu sparen, ihre Früchte und Blätter abzuwerfen. Offensichtlich leiden auch die Pilze unter diesen besonderen, meteorlogischen Umständen. Das durch die besondere Trockenheit auch die Myzelien Schaden genommen haben, bzw. in ihrem Wachstum stark gehemmt wurden,  ist anzunehmen. Gewissheit werden wir jedoch erst haben wenn die feuchte Herbstzeit beginnt.